Zwei neue Trinkwasserspender in Rheinfelden (Baden) zum Weltwassertag 2025

• Gemeinschaftsprojekt von Stadtwerken Rheinfelden und naturenergie netze GmbH
• Einblick in moderne Wassertechnik im Trinkwasserhochbehälter Vogelsang

Rheinfelden, 24. März 2025. Anlässlich des Weltwassertags 2025 haben die Stadtwerke Rheinfelden (Baden) zwei neue Trinkwasserspender eingeweiht. Diese Spender, strategisch am Friedrichplatz und am Rathaus platziert, symbolisieren nicht nur den freien Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Bürgerinnen und Bürger, sondern unterstreichen auch das Engagement der Stadt für Klimaanpassung und eine nachhaltige Wasserversorgung.

Der Weltwassertag ist ein internationaler Tag zur Sensibilisierung für die Bedeutung und den Schutz der weltweiten Wasserressourcen. Mit dieser Initiative zeigt Rheinfelden, dass es entschlossen ist, zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität seiner Einwohnerschaft nachhaltig zu verbessern.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt betont die Bedeutung dieser Aktion: „Die neuen Trinkwasserspender sind ein sichtbares Zeichen unseres Einsatzes für eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung. Sie bieten nicht nur unseren Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere an heißen Tagen - Zugang zu frischem Trinkwasser, sondern sensibilisieren auch für den verantwortungsvollen Umgang mit dieser wertvollen Ressource."

Tobias Obert, technischer Betriebsleiter der Stadtwerke Rheinfelden (Baden), freut sich über dieses beispielhafte Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Rheinfelden (Baden) und der naturenergie netze GmbH. Seit Anfang 2023 verantwortet die naturenergie netze GmbH die technische Betriebsführung der Trinkwasserversorgung in Rheinfelden (Baden). Ihr Dienstleistungsangebot umfasst die Wasserförderung, die Überwachung der Wasserqualität und die Betreuung des 190 Kilometer langen Wasserversorgungsnetzes mit über 6.300 Hausanschlüssen.

Markus Linder, Leiter Dienstleistungen bei der naturenergie netze GmbH, erläutert: „Unsere Aufgabe ist es, die Wasserversorgung in Rheinfelden (Baden) auf höchstem technischem Niveau sicherzustellen. Die neuen Trinkwasserspender sind ein weiterer Schritt, um den Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser im öffentlichen Raum zu fördern."

Interessierte Bürger waren am Weltwassertag außerdem eingeladen den Trinkwasserhochbehälter Vogelsang zu besichtigen. Diese Besichtigung bot einen spannenden Einblick in die moderne Wassertechnik und die Maßnahmen zur Sicherstellung einer zuverlässigen Wasserversorgung.

Unter der fachkundigen Leitung von Markus Linder, Leiter Dienstleistungen bei der naturenergie netze GmbH, René Dietzig und Markus Weber erhielten die Besucher einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und Technik des Hochbehälters. Mit einem Fassungsvermögen von 4.500 Kubikmetern ist er der größte Wasserspeicher der Stadt und sorgt seit seiner Inbetriebnahme 2023 für eine zuverlässige Versorgung der Kernstadt. Die Stadt hatte hier mehr als sechs Millionen Euro investiert.

Foto: Zum Weltwassertag 2025 wurden Spender am Friedrichplatz und Rathaus eingeweiht – ein Zeichen für Nachhaltigkeit und freien Zugang zu sauberem Trinkwasser. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt unterstrich die Bedeutung dieser Initiative für eine klimafreundliche Stadtentwicklung. Foto: Stadt Rheinfelden

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de