Wo im Fall der (Aus-)Fälle reagiert wird
Am Standort Rheinfelden steht die zentrale Verbundleitstelle der naturenergie netze. Von hier aus überwachen Schalttechniker das Netz in unserem gesamten Versorgungsgebiet und steuern dieses teilweise fern. Dafür ist die Leitstelle im Schichtbetrieb 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt und telefonisch über 24-Stunden-Störungsnummern erreichbar.
Herrscht in den Netzkabeln normalerweise „ reger Verkehr“, kommt unverhofft oft: Denn was, wenn der Strom wegen Netzstörungen „im Stau steckt“? Genau dafür haben die Schalttechniker der Leitstelle jederzeit die Versorgungssicherheit im Blick – um sofort eingreifen zu können, damit alles immer (oder wieder) „fließt“. Zum Beispiel bei unvorhersehbaren Stromunterbrechungen durch Baustellen oder Wetterschäden, wo sie dann zusammen mit den an den „Unglücksort“ fahrenden Betriebstechnikern rasch für Abhilfe schaffen. Und „freie Fahrt“ für den Strom.
Manche Versorgungsunterbrechung ist jedoch geplant und wird von der Verbundleitstelle aus überwacht. Für diese Abschaltungen bitten wir um Verständnis: Diese zeitlich befristeten Maßnahmen dienen dem sicheren Arbeiten am Stromnetz zur nachhaltigen Instandhaltung oder einem erforderlichen Netzumbau.
Sie haben keinen Strom? Oder wissen, wo welcher Schaden die Netzstörungen verursacht? Dann melden Sie sich bei unseren 24-Stunden-Störungsnummern, um das anzuzeigen oder nachzufragen. Sie erreichen unsere Verbundleitstelle Tag und Nacht, sonn-, werk- und feiertags über:
0800 92-18180 (kostenlos)
Betriebssicherheit und Netzbetrieb
Betriebssicherheit und Netzbetrieb
Versorgungssicherheit und die Sicherheit im Netzbetrieb hat für uns höchste Priorität: Dies stellen wir mit unserem integrierten Managementsystem (IMS) sicher. Was sich dahinter verbirgt, und welche Ziele wir damit verfolgen, erfahren Sie hier.
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