Innovative Brandübungsanlage stärkt Feuerwehr-Ausbildung im Landkreis

• Mobile Brandübungsanlage ermöglicht praxisnahes und sicheres Training
• Unterstützung der Feuerwehren bei der Atemschutzausbildung

Schopfheim, 17. Oktober 2024. Die naturenergie netze GmbH unterstützt die Feuerwehren im Landkreis Lörrach mit einer modernen mobilen Brandübungsanlage. Diese Anlage ermöglicht ein realistisches Training und stellt den Einsatzkräften praxisnahe Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Derzeit nutzen rund 80 Atemschutzgeräteträger aus Schopfheim, Steinen, Rheinfelden, Todtnau, Häg-Ehrsberg, Hausen im Wiesental sowie den Werkfeuerwehren von Evonik und Aluminium die Anlage zwei Wochen lang. Sie simuliert Szenarien wie Zimmerbrände, Brände von Stromverteilerschränken oder Gasleitungen und schafft mit einer Nebelmaschine und gasbetriebenen Brennern eine realistische Umgebung.

Realistische Bedingungen für sichere Einsätze
Ein zentrales Ziel der Übungseinheiten ist es, die Einsatzkräfte für die besonderen Gefahren bei Einsätzen mit Strom- oder Gasbränden zu sensibilisieren. Durch realitätsnahe Szenarien sollen potenzielle Fehlerquellen erkannt und lebensbedrohliche Situationen im Ernstfall vermieden werden.

„Unsere mobile Anlage ist eine wertvolle Trainingshilfe für die Feuerwehren der Region“, sagt Markus Linder, Leiter Dienstleistungen bei der naturenergie netze GmbH. Die Übungen finden in enger Zusammenarbeit mit den Kreisbrandmeistern und Atemschutzausbildern statt, um die Einsatzkräfte optimal auf Einsätze mit Strom- und Gasgefahren vorzubereiten.

„Diese praxisnahen Übungen sind entscheidend, um unsere Einsatzkräfte auf die vielfältigen Gefahren bei Brandeinsätzen vorzubereiten und ihre Sicherheit zu gewährleisten“, betont Kreisbrandmeister Uwe Häubner die Bedeutung solcher Trainings.

Langjährige Kooperation und Ehrenamt
Seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen die Feuerwehren mit Schulungen und praktischen Übungen im Umgang mit Bränden in elektrischen Anlagen, wie etwa Trafostationen oder Kabelverteilern. Regelmäßige gemeinsame Übungen an Freileitungsmasten und in Umspannwerken festigen diese Zusammenarbeit. Darüber hinaus engagieren sich rund 100 Mitarbeitende ehrenamtlich in Rettungsorganisationen wie der Feuerwehr, dem THW und dem DRK.

Regelmäßige Übungen im gesamten Netzgebiet
Die mobile Brandübungsanlage wird regelmäßig in der Region eingesetzt. Rund 20 geschulte Mitarbeitende der naturenergie netze GmbH gewährleisten den sicheren Betrieb der Anlage. Die Koordination der Atemschutzausbildung erfolgt durch den Landkreis Lörrach unterstützt durch Ausbilder der Feuerwehren Lörrach, Wittlingen und Schopfheim.

Mit diesem Einsatz trägt die naturenergie netze GmbH entscheidend zur Sicherheit und Ausbildung der Feuerwehrleute im Landkreis Lörrach bei.

Bild 1: Die mobile Brandübungsanlage der naturenergie netze GmbH bietet Feuerwehren die Möglichkeit für realistische Trainings. Das Foto zeigt unter anderem (vordere Reihe von links): Andreas Zadraschil-Ott (naturenergie netze), Markus Linder (Leiter Dienstleistungen naturenergie netze), Claus Werner (stv. Kreisbrandmeister), Steffen Hofmann (Kommandant Feuerwehr Schopfheim) und Bürgermeister Dirk Harscher.  Foto: naturenergie netze GmbH 

Bild 2/ Bild 3: Unter realistischen Einsatzbedingungen können Feuerwehren – wie hier in Schopfheim - mit der mobilen Brandübungsanlage das Löschen von Bränden von elektrischen Anlagen oder Gasleitungen und Zimmerbränden üben. Fotos: naturenergie netze GmbH

Bild 4: Im Gespräch: Bürgermeister Dirk Harscher (links) mit Markus Linder, Leiter Dienstleistungen bei der naturenergie netze GmbH. Im Hintergrund Claus Werner, stv. Kreisbranndmeister und Steffen Hofmann, Kommandant Feuerwehr Schopfheim. Foto: naturenergie netze GmbH

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de