naturenergie netze GmbH repariert Freileitungen mit Spezialhubschrauber

• Blitzschäden zwischen Rheinfelden und Segeten erfolgreich behoben
• Helikoptereinsatz ermöglicht schnelle Reparatur an schwer zugänglichen Stellen

Rheinfelden/Herrischried, 11. September 2024. Die naturenergie netze GmbH hat kürzlich erfolgreich Reparaturen an ihren 110-kV-Freileitungen zwischen Rheinfelden und Maulburg sowie Wehr und Segeten durchgeführt. Dabei kam ein Spezialhubschrauber der Meravo Luftreederei Fluggesellschaft aus Oedheim zum Einsatz.

Die Schäden an den Freileitungen wurden im Sommer bei der letzten Helikopterbefliegung und der jährlichen Leitungskontrolle entdeckt. Hauptursache waren Blitzeinschläge, die erhebliche Schäden an den Erd- und Leiterseilen verursacht hatten.

An der Freileitung Rheinfelden - Maulburg wurde das Erdseil zwischen Minseln und Adelhausen durch einen Blitzschlag beschädigt. Aluminiumdrähte der äußeren Seilarmierung waren durch den Lichtbogen punktuell geschmolzen und hatten sich aufgewickelt. Zur Behebung des Schadens mussten beide 110-kV-Stromkreise abgeschaltet und geerdet werden.

Noch umfangreicher waren die Reparaturarbeiten an der Freileitung Wehr - Segeten beim Umspannwerk Segeten. In einem 570 Meter langen Spannfeld mussten acht Schäden an den Erd- und Leiterseilen behoben werden. Da einer der beiden Stromkreise aus Gründen der Versorgungssicherheit weiterhin unter Spannung stand, war vom Hubschrauberpiloten besondere Präzision und Konzentration gefordert.

Der Einsatz des Helikopters ermöglichte eine effiziente Reparatur an schwer zugänglichen Stellen. Der Pilot manövrierte den Helikopter präzise über die Schadstellen, während die Monteure in der unter dem Helikopter hängenden Aluminiumgondel die Reparaturen durchführten. Über Funk wurde der Hubschrauber zur Schadstelle dirigiert, bis das defekte Seil auf den Auslegern des Arbeitskorbes auflag, und die beschädigten Stellen durch die Monteure mit speziellen Reparaturspiralen umwickelt und somit gesichert werden konnten.

„Durch diese aufwändige, aber effiziente Methode konnte der Schaden schnell behoben und die Versorgungssicherheit wiederhergestellt werden“, sagt Leo Gerspacher, Fachspezialist bei naturenergie netze. Eine konventionelle Reparatur mit Hebebühnen oder Kränen hätte einen deutlich höheren Aufwand erfordert.

Foto 1 / Foto 2: Ein Spezialhubschrauber unterstützt die naturenergie netze GmbH bei der Reparatur von Blitzschäden an 110-kV-Freileitungen zwischen Rheinfelden und Maulburg und zwischen Wehr und Segeten. Der Helikoptereinsatz ermöglicht schnelle und effiziente Reparaturen an schwer zugänglichen Stellen. Fotos: naturenergie netze GmbH

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de