Defekt in einer Trafostation in Binzen: Techniker der naturenergie netze GmbH beheben Stromausfall
Weil am Rhein/Binzen/Eimeldingen, 4. März 2024. Am Sonntag, den 3. März, um 14:23 Uhr führte ein technischer Defekt in einer gemeinsamen Transformatorenstation im Binzener Gewerbegebiet "Dreispitz" zu einem vorübergehenden Stromausfall. Betroffen waren insgesamt 40 Trafostationen in Haltingen, Märkt, Binzen und Eimeldingen, wobei auch kurzzeitige Spannungseinbrüche bis nach Efringen-Kirchen und Kandern verzeichnet wurden.
Der Bereitschaftsdienst der naturenergie netze GmbH war mit vier Technikern vor Ort, lokalisierte die defekte Stelle und die Schäden in der Trafostation. Die defekte Trafostation muss teilweise über ein 630 kVA-Notstromaggregat versorgt werden.
Durch Netzumschaltungen vor Ort und durch die Schalttechniker in der Verbundleitstelle von naturenergie netze GmbH waren die meisten betroffenen Kunden bereits nach 21 Minuten wieder mit Strom versorgt.
Der beschädigte Trafo wurde bereits demontiert. Ein neuer wird voraussichtlich am Dienstag eingebaut. Auch die Schaltanlage wird ausgetauscht. Dies soll nach Umbauarbeiten voraussichtlich bis Mittwochabend abgeschlossen sein.
Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.
Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de