naturenergie netze erneuert Schaltstation in Remetschwiel

• SF6-freie Mittelspannungsstation mit modernster Technik
• Netzbetreiber investiert etwa 1 Million Euro

Remetschwiel, 8. Mai 2024. Die naturenergie netze GmbH hat die Mittelspannungs-Schaltstation in Remetschwiel komplett erneuert. Das alte turmartige Gebäude aus den 50er Jahren gehört der Vergangenheit an und macht Platz für modernste Technik. Die naturenergie netze GmbH hat hier kräftig investiert - rund 1 Million Euro flossen in das Projekt.

Die Schaltstation fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen den Umspannwerken Gurtweil, Albbruck, Waldshut und Häusern. Von der Verbundleitstelle in Rheinfelden aus wird sie rund um die Uhr überwacht und gesteuert. Das bedeutet, dass bei Problemen schnell reagiert werden kann. Das Beste daran? Im Falle einer Störung können die Techniker sofort erkennen, wo der Fehler liegt und gezielt eingreifen, ohne gleich den Strom großflächig abzuschalten. Dank dieser Technik, die naturenergie netze schon seit einiger Zeit einsetzt, ist eine schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung im Falle eines Ausfalls gewährleistet.

Bei der neuen Technik setzt naturenergie netze auf die neueste Schaltanlagengeneration des langjährigen Partners Schneider Electric. Die GMAirSeT Performance ist eine umweltfreundliche Mittelspannungs-Schaltanlage, die das Treibhausgas SF6 durch eine Kombination aus Reinluft- und Vakuumschalten ersetzt. Eine wegweisende Innovation, die künftig als Standardschaltanlage bei naturenergie netze zum Einsatz kommen wird; als nächstes zum Beispiel in Maulburg, wo die Arbeiten ebenfalls schon laufen.

„Diese Investition ist ein Meilenstein für die Versorgungssicherheit in unserer Region und ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, betont Rainer Beck, Leiter Anlagen, Sekundärtechnik und Kabelfehlerortung bei naturenergie netze. Die neue Anlage für den steigenden Leistungsbedarf ausgelegt und auch auf höchste Personensicherheit: sie kann mit Touchpads bedient werden.

Das Projekt hat etwa 18 Monate gedauert, wobei vor allem die Tiefbauarbeiten aufgrund der Hanglage eine echte Herausforderung waren. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein modernes Gebäude, das nicht nur energetisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch Platz für zukünftige Erweiterungen bietet. Die Spezialisten bei naturenergie netze haben außerdem die Schutz- und Leittechnik installiert und in Betrieb genommen.

Nun fehlen nur noch einige letzte Arbeiten: Das Dach und die Holzverkleidung des Gebäudes. Insgesamt fügt sich das Gebäude dann harmonisch in die Umgebung ein.

Das alte Gebäude wird mitsamt den technischen Anlagen fachgerecht rückgebaut, verwertet und entsorgt.

Bild oben: Premiere: Pascal Meier (links) und Rainer Beck (beide naturenergie netze) testen die Technik In der neuen Schaltstation in Remetschwiel. Foto: naturenergie netze

Bild aussen: Die neue Mittelspannungs-Schaltstation der naturenergie netze GmbH in Remetschwiel. Foto: naturenergie netze
Bild innen: Fachspezialist Nico Brutsche an der neuen Schaltanlage. naturenergie netze setzt hier auf die aktuelle Schaltanlagengeneration des langjährigen Partners Schneider Electric.  Foto: naturenergie netze

Netzausbau bei der naturenergie netze GmbH
Die naturenergie netze GmbH setzt sich als Verteilnetzbetreiber aktiv für die Energiewende ein. Um die steigende Einspeisung von erneuerbaren Energien in das Verteilnetz zu ermöglichen, investiert naturenergie netze kontinuierlich in den Netzausbau und die Netzmodernisierung. Dabei arbeitet sie eng mit den Kommunen zusammen, um die lokalen Bedürfnisse und Potenziale zu berücksichtigen. Mit einem jährlichen Investitionsvolumen von mehr als 50 Millionen Euro, die zu 95 Prozent aus eigenen Mitteln finanziert werden, leistet die naturenergie netze GmbH einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Netzgebiet.

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung und die Einbindung der dezentralen Einspeiseanlagen. Die naturenergie netze GmbH ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen, wie etwa bei der Wasserversorgung und Straßenbeleuchtung. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Ziel des Unternehmens ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.

Über dezentrale Stützpunkte ist die naturenergie netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur deutsch-schweizerischen Energiedienst-Unternehmensgruppe. www.naturenergie-netze.de